Was tun, wenn alte Möbel modrig oder muffig riechen?

Sonderlich angenehm ist dieser muffige Möbelgeruch meist nicht. Aber das ist noch lange kein Grund ein Möbelstück nicht weiter zu verwenden oder es gar auszusortieren. Natürlich hab auch ich schon meine Erfahrungen mit muffigen Möbelstücken machen dürfen und im Laufe der Zeit habe ich einiges ausprobiert, wie man diesen Geruch entfernt. Leider reicht es oft nicht, das Möbelstück zu lüften daher habe ich mir mittlerweile angeeignet, alte Möbelstücke in Folgender Reihenfolge aufzuarbeiten:

Zu Beginn muss natürlich immer die Funktionalität wieder hergestellt werden. Ist dieses gegeben, beginne ich mit der gewünschten Aufbereitung (Schleifen, Polieren, Streichen), je nach dem was gewünscht ist. In den meisten Fällen verändert sich der Geruch schon während dieser Phase. Doch was ist, wenn ich das Möbelstück gar nicht aufbereite und in seinem Ursprungszustand erhalten möchte?

Kein Problem! Mit diesen drei Zutaten, die sehr wahrscheinlich in jedem Haushalt aufzufinden sind wirst du sehr wahrscheinlich ein tolles Ergebnis erreichen:

Essig, Wasser und Salz sind die Zauberwörter.

Was du tun musst:

1. Reibe das Möbelstück gründlich mit Essig ab (Achtung: nimm ein Tuch, welches nach Möglichkeit nicht fusselt)
2. Stelle eine Schüssel mit Salz in das Möbelstück
3. einige Stunden abwarten und trocknen/ dunsten lassen

Dieser Vorgang kann nach etwa 48 Stunden wiederholt werden. Nun sollte sich der unangenehme Möbelgeruch weitestgehend verflüchtigt haben.

Beachte:
Der Essiggeruch kann und wird wahrscheinlich einige Tage vorhanden sein. Bitte achte beim Auftragen darauf, dass das Tuch nie zu nass ist, damit keine Feuchtigkeitsflecken auf deinem Möbelstück entstehen. Achte darauf, dass kein Salz auf das Holz gerät. Das kann leider unschöne Flecken verursachen.

Diese Methode bietet sich für unangenehme Gerüche an, welche nicht durch Verunreinigungen verursacht wurden. Sollte zum Beispiel eine stark riechende Flüssigkeit auf oder in dem Möbelstück ausgelaufen sein, wird dieser Trick wohlmöglich nicht viel Effekt zeigen. Der Grund ist ganz einfach, die Flüssigkeit dringt in das Holz und verweilt dort.

Wirkungshinweis:
Essig neutralisiert und wirkt antibakteriell
Salz nimmt Feuchtigkeit auf

Weitere Möglichkeiten:

  • Kaffeepulver
  • Backpulver/ Natron
  • bei Feuchtigkeit Katzenstreuch zum Binden
  • Zitrone
  • Duftsäckchen (behebt eher weniger die Ursache)

Ich habe diese Varianten nicht getestet, es sind lediglich Möglichkeiten, die getestet werden können.

    Hast du Erfahrung mit der Beseitigung von Gerüchen im/ oder an Möbelstücken? Dann bin ich gespannt, wie du diese beseitigen konntest und wie deine Erfolge waren.

     

    mirenos-mirja-renner-portrait

    Let´s do it!

    Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und hoffe ich kann dich mit meinen Tipps & Tricks oder den verschiedenen Projekten inspirieren.

    CAD_Architektur_Service

    CAD Design Studio

    Architektur ist ein Raum, der für Jeden greifbar sein muss. Wir können ihn gestalten, bewahren und aufrechterhalten.

    Ich unterstütze Firmen und Privatkunden bei der Umsetzung untersciedlichster Bauprojekte.

    AGB